Die Villa hat Fenster. Sage und schreibe 70 Fenster. Fast jedes dieser Fenster ist bis jetzt nur einfach verglast, was energetisch natürlich leider ein kleines Disaster ist. Die meisten Fenster haben noch originale Rollläden, einige funktionieren, andere nicht. Immer wenn jemand also nicht mehr weiß, was er oder sie mit der reichlichen Freizeit anfangen soll, wird einer der Rollläden restauriert.

Die Rollos werden auseinander gebaut, geschliffen, gestrichen und wieder zusammengebaut.

Schritt 1: Man bastele das alte Rollo auseinander. Also ausbauen, auslegen, kleine Schrauben rausdrehen oder mit der Zange entfernen, Verbindungsstücke zwischen den einzelnen Lamellen aufbiegen und rausschieben.

Schritt 2: Die alte Farbe muss ab. Also wird mal wieder geschliffen und abgekratzt was das Zeug hält.

Schritt 3: das abgeschliffene Holz wird grundiert

Schritt 4: jetzt wird gestrichen. Wir versuchen uns möglichst genau an den Originalton zu halten, dieses Mal haben wir trotzdem von der Stange gekauft, wir finden die Farbwahl aber dennoch gut.

Schritt 5: die einzelnen getrockneten Lamellen müssen wieder verbunden werden. Hier haben wir neue Materialien verwendet. Bänder und kleine Schrauben konnten wir kaufen, die Verbindungsglieder haben wir eigens anfertigen lassen. Also kam hier noch etwas Planungs- und Zeichenarbeit dazu.

So, und schon ist eines von ca. 36 Rollos fertig (nicht jedes Fenster hat ein Rollo).

Schritt 6: Das frisch aufgehübschte Rollo kommt zurück ans Fenster. Weil aber die Moderne auch bei uns einziehen soll, kommt ein Motor dran, damit es leichter zu öffnen ist. Außerdem soll die Villa smart werden und somit z.B. selbstständig erkennen, wenn von Außen zu viel Wärme oder Kälte in die Innenräume dringt.

Die Rollos wurden übrigens auch maßgeblich von einigen der zahlreichen helfenden Menschen bearbeitet, die uns im Laufe des Jahres besucht haben.

Danke an Sonja’s Eltern, Denise, Anthony, Julia, Shayn, Sophie und Roman.